beratung

Stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen im Arbeits­pro­zess zu tref­fen, setzt die Fähig­keit und Mög­lich­keit vor­aus, in den Über­blick gehen zu kön­nen und die Kom­ple­xi­tät des Sach­ver­hal­tes zu durch­drin­gen, Zie­le zu ent­wi­ckeln und Hand­lungs­leit­li­ni­en anzudenken.

Ich wer­de häu­fig von Füh­rungs­kräf­ten als Spar­rings­part­ne­rin in die­sen Pro­zess ein­ge­bun­den. Mei­ne Auf­ga­be ist es, durch Fra­gen und das Hin­zu­fü­gen von Impul­sen und kri­ti­schen Anmer­kun­gen den inhalt­li­chen Sor­tie­rungs- und Ent­wick­lungs­pro­zess zu begleiten.

Da ich den Füh­rungs­kräf­ten, ohne eige­ne inhalt­li­che Inter­es­sen zu ver­fol­gen, zur Ver­fü­gung ste­hen kann, schlie­ße ich oft­mals eine „Aus­tausch-Lücke“. Für gewis­se The­men und Fra­ge­stel­lun­gen gibt es ab einer bestimm­ten Füh­rungs­ebe­ne oder Füh­rungs­struk­tur nicht immer posi­ti­ons­ad­äqua­te Austauschpartner*innen von Sei­ten der Mitarbeitenden.